Das eigene Internet Forum (Folge 2)

In diesem VideoTutorial wird gezeigt, wie Sie auf Ihrem Computer ein eigenes Internet Forum installieren können. Gezeigt wird eine Variante der Installation der sog. phpBB Forumsoftware unter Windows XP. Zusätzlich wird noch die Kurzadministration eines MySQL Servers gezeigt.

5 comments

  • Westfalen Baer 8 Jahren ago

    Warum gebt ihr dem phpMyAdmin das neue Passwort und setzt nicht $cfg[‚Servers‘][$i][‚auth_type‘] auf „cookie“ oder „http“? Wäre auf jeden Fall sicherer.

    Auch unter XP kann man Dateien so schützen, dass sie nur ein bestimmter User editieren kann. Für die Leute die alles mit Admin-Rechten machen tut es mir eh Leid.

  • eXeiZ 8 Jahren ago

    Früher war man was besonderes, wenn man eine Website oder überhaupt ein Forum hatte.

    Jetzt kann das je der und sooo leicht! Echt wahnsinn. 😉

  • audifans1 7 Jahren ago

    Hi Admin,
    ich hab mal ne Frage:
    – Mit welcher Adresse kann ich von außen auf mein Forum zugreifen und wie kann ich diese ändern.
    – Wie kann ich die komplette Seite etc. auf Deutsch umschalten.

    Gruß
    audifans1

  • Westfalen Baer 7 Jahren ago

    @audifans1:
    Zu deiner ersten Frage: du musst über ipconfig deine IP herausfinden uns kannst das Forum dann z.B. über http://192.168.178.100 auf dein Forum zugreifen. Ändern lässt es sich via DNS bez. hosts-Datei.
    Zu deiner zweiten Frage: Da musst du dir das deutsche Sprachpaket herunterladen http://www.phpbb.com/languages/#de und es in /htdocs/language entpacken. Dann im Adminbereich unter „General“>“Board settings“ die „Default language:“ einstellen. Das kann jeder Benutzer übrigens auch für sich unter http://localhost/ucp.php?i=prefs&mode=personal

  • audifans1 7 Jahren ago

    @Westfalen Baer Danke für deine Antwort. 🙂 @admin könntet ihr mal ein Video darüber machen, dass ich dann zum Beispiel über http://www.testwebside.de.tl auf mein Forum komme?

    Gruß

    audifans1

Add your comment