Der eigene FTP-Server

In diesem VideoTutorial wird gezeigt, wie Sie auf Ihrem Ubuntu 8.04, sowie auf anderen Debian Distributionen einen FTP Server installieren können, damit die Systemnutzer auch mittels FTP auf ihre Dateien zugreifen können.

10 comments

  • anonymx 11 Jahren ago

    hallo,
    super anleitung!

    allerdings habe ich noch eine frage.
    ich möchte zum beispiel einem ftp user erlauben, dass er das verzeichnis /var/www/ordner1 verwalten kann.

    wie kann ich dieses realisieren?

  • kwoxer 11 Jahren ago

    Endlich das Tut über FTP unter Linux, sehr gute Arbeit.
    Freu mich schon auf den Tag wo ich endilch einen eigenen Server aufsetze 😉

  • piwo 11 Jahren ago

    wo ist denn hier der „start“-Button, damit das video anfängt?

  • kwoxer 10 Jahren ago

    Start Button ist unten Links

  • Basicline334ak 10 Jahren ago

    Hallo Liebes SemperVideo Team,

    erst mal danke für die tolle Tutorials, habe jetzt schon mehrere Stunden auf eurer Website verbracht, – und bin begeistert, gerade auch über die lockere Aufbereitung Eurer Beiträge in einigen Themenbereichen 😉

    Nun habe ich aber doch einige Nutzungsprobleme mit der Webseite. Das Erste ist, – und deshalb schreibe ich hier, ich habe mich zwar im Forum angemeldet, eingelogt bin ich auch, kann aber weder den Button für einen Neuen Beitrag finden, noch den Replay-button nutzen, um auf Vorhandenes zu Antworten.

    Weiterhin, finde ich Linux echt Klasse und habe mich auch schon damit beschäftigt, also look and feel und der Grundlegende Umgang sind mir unter Ubuntu 9.04 bekannt, ich bekomme nur meinen Linuxpc nicht ins Windows netzwerk eingebunden. Ich habe auch schon die Suchfunktion nmehrmals bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Also könntet Ihr mir entweder bitte den Link zu etwa vorhanden Tutorials bezüglich eines heterogenen Netzwerkaufbaus nennen, oder vielleicht ein Tutorial darüber machen (Stern-Bus Strucktur o ä.)
    oder Client(Win + Linux) Server(Linux) mir ist bekannt dass ich dazu SAMBA verwenden muß, habe aber echte Probleme mit dem Einrichten.

    Enzschuldigung nochmal wegen dem „Missbrauch“ der Kommentarfunktion.

    Grüße Basicline334ak

  • admin 10 Jahren ago

    Das Forum das wir derzeit nutzen, wird in den nächsten Tagen abgeschaltet. Das letzte Update hat uns jede Menge Probleme gebracht, die wir nicht mehr fixen wollen.

    Daher steigen wir um. Dauert nicht mehr lange.

    Gruesse

  • Westfalen Baer 10 Jahren ago

    Was passiert mit den Daten im Forum? Allso z.B. die Diskussionen, Vorschläge… Gehen die dabei verloren oder übertragt ihr die?

  • admin 10 Jahren ago

    Ursprünglich wollten wir sie „importieren“, aber es gibt keine geeignete Methode dies zu tun.

    Dann wollten wir bei bbPress bleiben, weil es uns die Simplizität gut gefällt.

    Aber das Update auf die Version 1.0 hat uns so zurück geworfen, dass es grob gesagt unbenutzbar ist, und wir haben nicht die Zeit das alles bei jedem Update dass da noch kommt wieder von vorne zu fixen.

    Plan ist, dass das alte Forum (bbPress) weiter besteht, nur nicht mehr genutzt werden soll. Wer eine unfertige Diskussion im alten Forum hat, beginnt sie einfach im neuen Forum nochmal.

    Das neue Forum ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, aber das hier macht leider keinen Spaß mehr. Deswegen versuchen wir es mal mit phpBB.

    Schaun wir mal.

  • wirkl 9 Jahren ago

    In den letzten 20 Sekunden des 2. Videos wird auf ein zukünftiges Video hingewiesen. Ich wollte mal anfragen ob das noch kommt oder wieder verworfen wurde?

  • theduzer007 9 Jahren ago

    Für alle Windows user:

    Einfach mal bei PortableApps.com nach „xampp“ guggen!
    Dann entpacken und „xampp-control.exe“ ausführen. Dann FileZilla starten und dann zum Administrieren auf „Admin“ klicken!

    Wäre nett wenn ihr für Windowsuser auch noch ´n Video machen würdet! (also für die die es nicht aus dieser Anleitung herau kapieren)

Add your comment