Ubuntu 10.04: Windows-Taste konfigurieren

In diesem VideoTutorial wird gezeigt, wie Sie unter Ubuntu 10.04 die sog. Windows-Taste auf Ihrer Tastatur konfigurieren können.

gconftool-2 –set /apps/metacity/global_keybindings/panel_main_menu –type string „Super_L“

8 comments

  • klick_weg 7 Jahren ago

    Hallo,

    bin von euch aus ein angefixter Ubuntu User geworden, zumindest auf meinem Arbeitsrechner in der 4Ma…
    Nun würde es mich erfreuen wenn ich wüsste wie ich den Ziffernblock generell beim Starten von Ubuntu zur Verfügung habe und der sich auch nicht wieder von alleine Abschießt. Denke mal da bin ich bei euch in ganz guten Händen und ihr könnt mir das auch gut erklären.

    Vorab vielen Dank…

    Klick-weg

  • klick_weg 7 Jahren ago

    Leider muss ich feststellen das ihr euch auf Youtube etabliert habt, und den Rest hängen lasst anscheinend.

    Schade eigentlich, oder war es euch ein Dorn im Auge oder wolltet ihr mehr Anfragen Arbeit…

    Bitte pflegt eure Webseite weiter, denn ich habe sie schon mehrfach an andere User empfohlen. Und wenn man Hier Ignoriert wird kann man sich die Kosten für die Seite auch einsparen und sie aus dem Netz werfen.

    War mir mal so konstruktive Kritik zu üben.

    GLG 😀

    klick_weg

  • admin 7 Jahren ago

    Hi,

    so schlimm wie Du schreibst ist es noch nicht. Auch auf YouTube antworten wir auf Kommentare erst nach ca. 48 Stunden (s. SemperResponso).

    Grundsätzlich hast Du aber nicht unrecht, hatten wir auch seinerzeit im Forum (oder in einem Video) klar gestellt.

    Unsere Videos werden auf der YouTube-Plattform gut 20x mehr geschaut als über SemperVideo.de. Insoweit erhalten wir dort logischerweise wesentlich mehr Feedback. Aber nicht nur das 20-fache mehr, sondern viel mehr. Es gibt einige Videos, die auf YT mehr Kommentare haben als alle Videos auf SemperVideo.de zusammen. Das muss jetzt nichts über die Qualität aussagen, ist aber trotzdem ein Faktor warum wir YouTube als Hauptplattform ansehen und SemperVideo als Backup.

    Nun zu Deinem Problem. Nach jedem Reboot ist Dein Ziffernblock deaktiviert? Du musst ihn jedesmal erst wieder aktivieren?

    Ubuntu 10.04?

    Viele Grüße

  • klick_weg 7 Jahren ago

    @ Admin,
    danke dir erst mal für deine Antwort. (trotz meiner Kritik) 😉

    Das mit dem reaktivieren war mir schon klar, aber mein Ubuntu 10.04 verweigert mir vehement den Ziffernblock wieder zu aktivieren nach einem Reboot.

    Deshalb erneut eine Frage zum Permanenten aktivieren des Ziffernblocks, gibt es dafür eine Lösung???

    Vorab vielen Dank ❗

    GLG

    klick_weg

  • admin 7 Jahren ago

    Leider können wir das Problem in unserer Ubuntu VM (mit der wir unsere Videos machen) nicht nachvollziehen. Insoweit wird es schwer die Lösung in ein Video zu packen.

    Aber NumLockx ist ein Paket, dass die Lösung bringen soll. Am besten mal nach Ubuntu 10.04 +Numlockx suchen.

    Wenn Dir das reicht, sag bescheid, sonst such ich noch eine spezielle Seite raus. Wenn Du grünes Licht gibtst, dass es funktoiniert hat können wir unser Video dann erstellen.

    Dann wissen wir ja das es so funktioniert. Nur ohne diese Bestätigung wollen wir das in einem Video nicht sagen. Sonst klappt das bei den Usern am Ende nicht. 🙂

  • klick_weg 7 Jahren ago

    @ Admin habe mir das Paket installiert, den Rechner neu gestartet und wie gehabt einmalige Funktion des Ziffernblocks und das war es dann auch, im weiteren Betrieb keine Funktion. 😥

    Auch ein vermehrtes drücken der Taste Num ignoriert Ubuntu tadellos 😉

    Somit kein grünes Licht am ende des Tunnels (Edgar Allen Poe) The Raven….

    Gruß
    klick_weg

  • klick_weg 7 Jahren ago

    @ Admin

    bin Ubuntu Notvize und das möchte ich ändern mit dir zusammen bitte schön also warte ich weiterhin auf eine weitere Antwort von dir. Bitte melde dich wenn du was gefunden hast!!!

    GLG
    Klick-weg

  • klick_weg 7 Jahren ago

    @ Admin
    Problem wie folgt gelöst…

    Problemlösungen (teilweise ab Hardy Heron)¶

    Eine Systemeinstellung ab Hardy Heron 8.04 führt manchmal dazu, dass der Nummernblock beim Drücken der Tasten nicht wie gewohnt Ziffern, Rechenzeichen, Komma etc. ausgibt, obwohl der Nummernblock aktiviert ist. Um die erwartete Ausgabe des Nummernblocks wiederzuerlangen, muss unter

    System -> Einstellungen -> Tastatur -> Maustasten

    die Option „Mauszeiger per Tastatur steuern“ deaktiviert werden.

    GLG

    klick_weg

Add your comment